Chocolate Cake


Das Rezept für diesen leckeren Schokokuchen mit Cheesecake-Füllung bin ich euch noch schuldig.
Und wenn ich die Nachfragen bei Instagram richtig deute, warten einige sehnsüchtig darauf.
Den habe ich definitiv nicht zum letzten Mal gebacken.
Yummie! So schön saftig, schokoladig und köstlich.

Und bei der momentanen Kälte brauche ich tagsüber auf jeden Fall etwas Schokolade. Das wärmt von innen.


Ich bin sehr gespannt, ob die Kirschzweige noch blühen werden. An einigen Stellen sieht man schon etwas Grün an den Knospen hervor blitzen.
Zum Wochenende soll es etwas wärmer werden. Ich bin gespannt. Freue mich schon darauf, auch im Garten endlich wieder Hand anzulegen und natürlich auch darauf endlich wieder auf der Terrasse zu sitzen!



Wer kann da schon widerstehen, wenn auf dem Küchentisch ein Schokokuchen steht, bei dem die Glasur in der Sonne auch noch so schön glänzt.
Also ich nicht. 
So ist wohl auch keine große Überraschung, dass der Mini-Butterfly schon das Wort Kuchen kennt und immer hocherfreut "Ku" ruft, wenn die Küchenmaschine anfängt zu rühren.
nicht mehr lange, dann schlägt sie die Eier in die Schüssel.


Letzte Woche habe ich übrigens schon den ersten Osterpost für euch vorbereitet. Daran sitze ich zur Zeit und ich denke am Wochenende wird er online gehen.
Also seid ganz gespannt. Es gibt einen gedeckten Ostertisch, von dem ich am liebsten gar nicht mehr aufgestanden wäre.
Der Schokokuchen würde sich dafür auf jeden Fall auch eignen!


Nun aber erstmal zum Rezept:

Schokoladenkuchen mit Cheesecake-Füllung (für eine Gugelhupfform*)
Schokoladenteig Zutaten: 275g Mehl, 1 TL Backpulver, 30g Backkakao, 250g Butter, 200g gehackte Zartbitterschokolade, 300ml Milch, 200g Zucker, 2 Eier
Für die Cheesecakefüllung:
200g Frischkäse, 60g Zucker, 1 Eigelb

Für den Schokoladenguss:
200g Zartbitterkuvertüre

Eine große Gugelhupfform (wie diesehier, 2,5 Liter Inhalt) fetten und mit Mehl ausstäuben. Den Ofen auf 160°C Ober- und Unterhitze oder 180 Grad Umluft vorheizen.
Butter und Schokolade in einem Topf langsam schmelzen und gut miteinander verrühren. Abkühlen lassen.

Mehl, Backpulver und Kakao mischen, beiseite stellen.
Milch und Zucker verquirlen. Zu der Schokoladenmasse geben, ebenso die Eier. Mit einem Schneebesen verrühren. Die Mehlmischung dazu geben und unterheben, bis sich die Masse miteinander verbunden hat. 
Für die Cheesecakefüllung Frischkäse, Zucker und Eigelb rasch mit einem Schneebesen (nicht Mixer) vermischen. 
Eine Hälfte des Schokoteigs in die vorbereitete Gugelhupfform füllen. Die Cheesecake Masse darauf geben. Die zweite Hälfte Schokoladenteig darüber geben. Nun mit einer Gabel einmal durch den Teig swirlen. Die Oberfläche bei Bedarf glatt streichen und den Kuchen ca. 60 Minuten backen. 
Abkühlen lassen und stürzen.Nochmal in den Kühlschrank geben, die Käsekuchenmasse braucht das, um fest zu werden. 


Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und vorsichtig über den Kuchen gießen. Erkalten lassen.

Lasst es euch schmecken!
Ich überlege jetzt mal, was wir am Wochenende für einen Kuchen naschen werden.

Liebe Grüße
Eure Kuchen-Anna



                      Gugelhupfform Dr. Oetker: Amazon Affili*

Kommentare

  1. Liebe Anna,
    der Kuchen sieht aber lecker aus. Das Rezept ist schon notiert und wird bald ausprobiert. Bei dem kalten Wetter genau das Richtige für Schokosüchtige wie mich. Auf deinen schönen Ostertisch bin ich schon ganz gespannt.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    LG Tina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über eure lieben Worte, Anregungen und Ideen!