Schoko-Birnenkuchen: So schön herbstlich


Viele von euch haben auf das Rezept für diesen richtig leckeren und saftigen Birnen-Nusskuchen gewartet, seitdem ich es in meiner Instagram Story gezeigt habe.
Nun ist es endlich online und ihr könnt sofort anfangen Birnen zu pochieren und sie in leckerem Schoko-Nuss-Teig zu ertränken. Yummie! Was hat der Kuchen geschmeckt!


Und ganz ehrlich: Im Herbst brauche ich keine Torten. Da reichen mir Apfel-, Pflaumen- und Birnenkuchen mit einem ordentlichen Klecks Sahne oder Creme Double vollkommen! Am allerliebsten in Kombination mit Schokolade und Nüssen. Und wenn dazu noch ein paar Kerzen auf dem Tisch brennen, ich einen lecker duftenden spicy Kaffee vor mir stehen habe, dann könnte ich mich nicht viel herbstlicher fühlen.
Und damit ihr nun nicht länger warten müsst, hier erstmal das Rezept:



Birnen-Nuss-Schoko-Kuchen - perfekt im Herbst

Zutaten: 
Pochierte Birnen: 4 Birnen, Saft einer Zitrone, 1 Vanillestange mit ausgekratztem Mark, 1 TL Kardamom, 1 TL Zimt, 2 Sternanis, 4 Nelken, 100g brauner Zucker, 300ml Wasser (oder weißen Glühwein yeah!!!)

Kuchenteig: 100g Zartbitterschokolade, 150g Butter, 80g Zucker, 2 EL Vanillezucker, 3 Eier, 100g Mehl, 100g gemahlene Haselnüsse, 1 TL Backpulver,1 TL gemahlener Zimt, 80 ml Milch

Dekoration: 200g dunkle Kuvertüre 

Zubereitung:
Schale von den Birnen entfernen. Zitrone auspressen und mit etwas Saft die geschälten Birnen einreiben.
Wasser mit Gewürzen, dem übrigen Zitronensaft und der Schale in einen Topf geben und aufkochen lassen. Birnen hineingeben, Hitze reduzieren und alles 10 Minuten köcheln lassen. Abkühlen lassen und am besten über Nacht ziehen lassen.

Schokolade im heißen Wasserbad schmelzen und leicht abkühlen lassen. Butter mit Zucker und den Eiern schaumig schlagen. Mehl mit Nüssen, Backpulver und Zimt mischen und zu den nassen Zutaten geben und verrühren. Milch und die geschmolzene Schokolade in den Teig geben und gut untermengen.
Eine Kastenform mit Backpapier auslegen und den Teig in die Form füllen. Die Birnen aus dem Sud nehmen und in den Teig drücken. Bei 180 Grad Umluft ca. 35 Minuten backen. Kuchen 15 Minuten in der Form auskühlen lassen, dann vollständig auf einem Kuchengitter erkalten lassen.

Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, über den kalten Kuchen gießen und erkalten lassen.

Dazu schmeckt glatt gerührte Creme Double mit etwas Kardamom.



Also nichts wie ran an den Kuchen!
Ich werde ihn ganz bald schon wieder backen, ich habe noch einige reife Birnen, eine offene Flasche Weißwein und unglaublich großen Kuchenhunger. 
Der Schokoguss ist übrigens nicht unbedingt nötig. Puderzucker würde in diesem Fall durchaus reichen, aber es natürlich eine kleine Deluxe-Variante, ohne Frage!


Meinen Kaffee trinke ich momentan am allerliebsten aus den Mynte-Henkelbechern von Ib Lauren. Die Mynte-Schalen habe ich schon sehr lange in weiß und grau. Täglich sind sie bei uns in Benutzung und ich kann gar nicht genug davon haben. Ganz ähnlich geht es mir nun mit den passenden Bechern, die aus meinem String Regal momentan nicht wegzudenken sind.


Tja und dann muss ich noch gestehen: Ich mag Heidekraut. Bis vor kurzer Zeit fand ich es irgendwie noch ganz altbacken, aber jetzt mag ich die kleinen zarten Blüten, die für mich auch ganz herbstlich sind!
Und auf der Fensterbank machen sie sich wirklich gut, auch wenn sie sich draußen natürlich besser halten.


Und schaut auch mal den Baby Boo in der Mynte-Schale an. Sie sind wie dafür gemacht. Mynte ist übrigens so schön klassisch, dass  es sich zu jedem anderen Geschirr einfach perfekt kombinieren lässt. Auf meinem Tisch steht ja meistens ein kleines "Sammelsurium", zu dem sich nun auch noch Mynte gesellt.

Ich hoffe, ihr mögt den Kuchen und ich freue mich über euren Bericht, solltet ihr ihn Nachgebacken haben!
Herbstliche Grüße und kommt gut ins Wochenende
Eure Anna

Mynte Henkelbecher in pure white von Ib Laursen: Geliebtes Zuhause*
Mynte Schale in pure white: Geliebtes Zuhause*
Mynte Schale in french grey: Geliebtes Zuhause*
String Pocket Regal in weiß: Geliebtes Zuhause*
Teelichtglas Mosaik von House Doctor: Geliebtes Zuhause*

*Kooperation / Zusammenarbeit

Kommentare