GOD JUL


Ich wünsche euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und eine erholsame Zeit im Kreise eurer Familien! Genießt das Weihnachtsfest, es geht immer so schnell wieder vorbei.
Außerdem möchte ich mich natürlich auch noch bei euch bedanken! Nicht nur für die zahlreichen lieben Kommentare und Worte, die ich in diesem Jahr bekommen habe, sonder auch für ganz viele Anregungen und Ideen, die ich aus euren Blogs mitnehmen darf! Hoffentlich kommt ihr mich auch im nächsten Jahr wieder besuchen!

***FROHE WEIHNACHTEN***GOD JUL***FROHE WEIHNACHTEN***

Knecht Ruprecht


Von drauß vom Walde komm' ich her;

Ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!

Allüberall auf den Tannenspitzen

Sah ich goldene Lichtlein sitzen;


Und droben aus dem Himmelstor

Sah mit großen Augen das Christkind hervor,

Und wie ich so strolcht' durch den finstern Tann,

Da rief's mich mit heller Stimme an:


"Knecht Ruprecht", rief es, "alter Gesell,

Hebe die Beine und spute dich schnell!

Die Kerzen fangen zu brennen an,

Das Himmelstor ist aufgetan,

Alt' und Junge sollen nun

Von der Jagd des Lebens ruhn;

Und morgen flieg' ich hinab zur Erden,

Denn es soll wieder Weihnachten werden!"


Ich sprach: "O lieber Herre Christ,

Meine Reise fast zu Ende ist;

Ich soll nur noch in diese Stadt,

Wo's eitel gute Kinder hat." -


"Hast denn das Säcklein auch bei dir?"

Ich sprach: "Das Säcklein, das ist hier;

Denn Äpfel, Nuss und Mandelkern

Essen fromme Kinder gern." -


"Hast denn die Rute auch bei dir?"

Ich sprach: "Die Rute, die ist hier;

Doch für die Kinder nur, die schlechten,

Die trifft sie auf den Teil, den rechten."


Christkindlein sprach: "So ist es recht;

So geh mit Gott, mein treuer Knecht!"

Von drauß vom Walde komm' ich her;

Ich muß euch sagen, es weihnachtet sehr!


Nun sprecht, wie ich's hierinnen find'!

Sind's gute Kind, sind's böse Kind?



Theodor Storm (1817-1888)

Kommentare

  1. Liebe Anna
    So ein schöner Weihnachtspost!
    Ich wünsche dir und deinen Lieben wunderschöne und erholsame Festtage!
    Herzliche Weihnachtsgrüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anna,
    von mir auch noch ein wunderschönes Weihnachtsfest! Deine Beschnekten werden sicher straheln du hast so viele schöne Dinge in letzter Zeit gezaubert!
    allerliebste andrellagrüße

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über eure lieben Worte, Anregungen und Ideen!